MPEG braucht man vor allem für die Videokompression. MPEG beschreibt dabei eigentlich nicht das Dateiformat sondern die Expertengruppe die mit MPEG eine Standardisierung von Videokompression ins Leben gerufen hat. Das schließt auch Audiokompression sowie Containerformate mit ein. MPEG2 ist somit als Nachfolger von MPEG zu verstehen, welcher 1994 ins Leben gerufen wurde. MPEG2 hat somit nur bedingt etwas mit MP3 zu tun. Nur ein Teil des MPEG2 Standard enthält die Beschreibung von MP3.
Für das reibungslose Abspielen einer MPEG2 Datei braucht man wie auch für viele andere Video-Formate bestimmte Codecs. Heutzutage sind diese schon in den Player selbst enthalten. Früher musste man aber aus eine Vielzahl von Codecs die richtigen Packages runterladen und in seinen Player integrieren, siehe dazu auch
https://video-marketing-by.schwarzer.de/blog/mpeg-2-codecs/
Falls du also noch mit WinXP oder Vista arbeiten solltest, bist du auf das Herunterladen von Codecs angewiesen. Mit so etwas muss ich mich zum Glück nicht mehr beschäftigen und ich hoffe du auch nicht.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht in die Sache bringen.