Also ich finde schon, dass man in Deutschland noch relaiv gute Karten hat, was Bildung angeht. Ich selbst hab das Abitur mit Hilfe von Schüler-BAföG nachholen können. Später habe ich dann durch entsprechendes Studenten-BAföG an der Uni studieren dürfen, obwohl meine Eltern völlig mittellos waren und es extrem schwierig gewesen wäre, nebenher Teilzeit oder sogar Vollzeit arbeiten zu gehen. Zumindest wenn man auf absehbare Zeit fertig werden will.
Klar, das Studenten-BAföG musste ich zur Hälfte zurück zahlen aber dass ich überhaupt die Möglichkeit bekommen habe, zu studieren wäre in anderen Ländern undenkbar. Ohnen finaziellen Backround der Eltern geht da gar nichts...Schau doch in die USA...
Auch ein Fernstudium kann man entsprechend finanzieren. Welche Möglichkeiten es da gibt, kann man hier nachlesen:
https://www.sgd.de/studienfoerderung/wei…rungstipps.html ...Dass das alles viel schwerer ist, als mit gutverdienenden Eltern, die einen im besten Fall noch entsprechend gefördert haben, ist klar.